Zum Inhalt

Der Mountfield Tunnel ist ein eingleisiger Tunnel im Süden von England auf der Strecke zwischen Turnbridge Wells nach Hastings in der Grafschaft Kent, welcher vor 170 Jahren erbaut wurde. Das Feste Fahrbahn System in diesem Tunnel ist ein sogenanntes Pact System, das in den 1970er Jahren erbaut wurde und nach 50 Jahren in Verwendung in 2 Phasen erneuert wurde. Das Nordportal wird als Robertsbridge Portal bezeichnet und das Südportal ist das Battle Portal.

Die 1. Phase der Erneuerungsarbeiten fanden im Bereich de Robertsbridge Portals statt, wo der Eisenbahnoberbau mit einer neuen Festen Fahrbahn auf einer Länge von ca. 30 m ausgetauscht wurde. Dieses neue Oberbausystem besteht aus Schwellen des Typs Cemex 1503, die in einer bewehrten Betonplatte eingegossen sind. Dieses Gleis wurde von der Schembera Consulting ZT geplant und in einer 9 tägigen Sperrpause im Oktober 2022 insttaliert.

Die 2. Phase des Projektes war die Erneuerung der Gleise auf einem Abschnitt von 230 m auf der Seite des Battle Portals. Die Pact Slab Fahrbahn wurde mit einer bewehrten Betonplatte ersetzt, auf die Delkor Alt1 Schienenbefestigungen fixiert wurden. Die Planung des Oberbaus wurde von der Schembera Consulting ZT geprüft im Sinne einer CAT3 Prüfung.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist pdf-symbol.jpg
Download Referenzblatt